Seite auswählen

Wer schonmal mit dem Wohnmobil gereist ist, kennt das vermutlich: man nimmt viel zu viel Zeug mit auf die Reise!

Erst unterwegs zeigt sich, was wirklich gebraucht wird (das wenigste davon) und was nur im Weg herum liegt (das meiste davon).

Wir möchten dir hier 10 wichtige Dinge empfehlen, welche wir auf unserer Reise nicht missen wollen!

Alles was wir hier empfehlen, nutzen wir auch selber und finden es wirklich sinnvoll! Dennoch handelt es sich um Affiliate-Links, dass heißt wir bekommen eine kleine Provision durch das Amazon-Partnerprogramm, wenn du über einen dieser Links einkaufst. So kannst du uns und diesen Blog ganz einfach unterstützen, für dich bleibt der Preis natürlich gleich!

1. Spirituskocher:

Eine super einfache Möglichkeit mobil zu kochen, drinnen und draußen! Wir entschieden uns für diesen Kocher, weil Spiritus überall gut zu bekommen ist (guten Spiritus gibts momentan bei Netto für 1,99€/Liter.). Außerdem sprechen die Bewertungen für sich und das bestätigt auch unsere Erfahrung: Wir sind super zufrieden mit dem Kocher! :)
Dometic ORIGO 3000 – 2-flammiger Spirituskocher als freistehendes Modell*:

2. Flexible Bottiche:

Super praktisch für alles mögliche! Zum Wäsche waschen, zum draußen Abwasch machen, zum Spielzeug darin lagern, zum Kinder darin baden, zum Spielen am Strand und in der Natur, als Korb beim Einkaufen und vieles mehr… wir haben 6 (sechs !!!!!!) Stück davon dabei (und manchmal wünschen wir uns sogar noch mehr dazu). Man kann sie ungenutzt ineinander stapeln und nehmen somit keinen zusätzlichen Platz weg.
Mehrzweckkorb für 42 Liter mit Füllstandsanzeige, flexibel und strapazierfähig*

3. Klappspaten:

Natürlich prima zum spielen für die Kids  – weil das sind echt richtig “coole” Schaufeln – sie sind hier jeden Tag im Einsatz! Aber auch zum Buddeln für Löcher verschiedenen Einsatzes sehr nützlich. ;) Auch war er uns schon dienlich, als wir uns mit unserem Fahrzeug festgefahren haben. ;)
Wir haben hier zwei Größen davon, einen in 45cm und einen in 57cm Länge:
EXTRA STABIL – BW Klappspaten mit Tasche, oliv, 57cm*

BW Klappspaten mit Tasche in oliv, 45cm*

4. Funkgeräte/WalkyTalkies:

Einfach super für uns Eltern, zum schnellen Absprechen, wenn einer mit den Kids in der Umgebung unterwegs ist und auch sowieso, denn wir bleiben einfach gerne in Kontakt. :) Für die Kids haben wir zwei extra Walky Talkies, damit auch sie “mitreden” können. Das gibt uns Eltern auch ein wenig Sicherheit, wenn die Kids in der Umgebung am “Streunen” sind. Aber natürlich ist das auch einfach ein riesen Spielspaß! :)
Motorola TLKR T50 PMR-Funkgerät (Reichweite bis zu 6 km)*

DeTeWe Outdoor PMR 8000 Funkgerät 2er Set mit einer Reichweite von bis zu 9 km, tropfwasserdicht*

5. Handfeger:

Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, nur so viel: Hier ist er mindestens ein Mal stündlich in Benutzung!
Vileda Handfeger/Kehrset 2-in-1*

6. Kamera:

Eine gute Kamera darf natürlich auf einer Reise nicht fehlen. ;)
Wir haben diese: Nikon D5200 SLR-Digitalkamera (24,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT-Display, Full HD, HDMI) Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR II Objektiv schwarz*

Und eine passende Tasche dazu: Lowepro Nova 160 AW Kameratasche schwarz*

7. Euro-Adapter-Set für Gas:

Wichtig, um Gas aus ausländischen Gasflaschen in die eigene Flasche umzufüllen. Denn nicht alle Gasflaschen, sind mit dem deutschen System kompatibel.

EURO-SET, Gasflaschenadapter*

Umfüllschlauch Propan 40 cm*

8. Wasserdieb:

Sehr von Vorteil beim Befüllen der Wasserkanister. Mit dem Wasserdieb ist es fast an jedem Wasserhahn möglich einen Schlauch anzuschließen.

Gardena Wasserdieb*

9. Navigationsgerät:

Ohne Navy ist eine Reise mit dem Wohnmobil fast nicht vorstellbar. Es hat uns schon oft verraten wo die nächste Einkaufsmöglichkeit oder ein spannendes Ausflugsziel ist und auch bei der Suche nach geeigneten Stellplätzen ist es uns hilfreich.

Garmin Nüvi 55 LMT Premium Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, Kartenmaterial Zentraleuropa) schwarz*

10. Taschenlampe:

Eine Taschenlampe darf einfach nicht fehlen. Bei uns ist sie jeden Abend und jede Nacht im Einsatz und dient uns auch oft als Nachtlicht, wenn eines der Kinder ein Bedürfnis hat. ;)

LED Stirnlampe mit Spot- u. 140° Weitwinkellicht, dimmbar, 1x AA, 89 Lumen (ANSI)*

 

 

An alle Reisefamilien und/oder Langzeitreisende:
Was waren/sind für euch die wichtigsten Anschaffungen für die Reise?