Seite auswählen
Online-Business: Vom Stundenlohn zum Schenkeinkommen!

Online-Business: Vom Stundenlohn zum Schenkeinkommen!

Miteinander, anstatt gegeneinander? Oder füreinander, anstatt voneinander... Die eigene Berufung im Online-Business leben und dabei authentisch sein und die Welt verbessern? Ein soziales Online-Business? Wie geht das? Überall sieht man Coachingangebote… Jeder schreibt...

Autark Reisen – mit Strom aus Sonnenlicht

Bevor wir unsere Reise begonnen haben, war uns eines klar: Wir wollen unabhängig reisen. Das heißt wir möchten nicht ständig auf der Suche nach einer Steckdose sein. Denn sonst würden wir zwangsweise sehr oft auf Campingplätzen landen -  und nicht an schönen Orten in...

Blog-Business – die ersten 30 Euro mit Affiliate-Marketing

Obwohl wir die letzten Monate kaum aktiv auf dem Blog waren, weil wir dachten, das andere Einnahme-Projekte irgendwie mehr Erfolg versprechen (wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob das für uns stimmt), hat sich unbemerkt ein bisschen Geld auf unserem...

Mit dem Essen spielt man nicht? Doch!

Hör auf zu schmatzen! Probier doch das mal! Pass auf dass du nicht kleckerst. Benutze die Gabel! Nicht noch mehr - das reicht. Nimm nur ein bisschen! Nein - erst aufessen bevor du noch mehr nimmst. Nicht beim kauen sprechen. Iss auf - sonst gibt es morgen schlechtes...

Blog-Business – Geld verdienen und Privatsphäre?

Das Internet ist eine Scheinwelt. Wie viel möchte ich von mir preisgeben? Was möchte ich von mir zeigen? Und nicht nur dir und mir, sondern der ganzen Welt da draußen?! Was ist wahr, von dem was ich hier lesen kann? Was wird mir vorenthalten, um mir etwas zu...

Wir bauen jetzt eine Jurte!

Wir bauen jetzt eine Jurte! Mit eurer Unterstützung möchten wir den nächsten Schritt Richtung Reisebasis/Freilernergemeinschaft/Freilernerdorf gehen! Innerhalb der nächsten Wochen möchten wir eine mobile, winterfeste, mongolische Jurte bauen! Vorerst werden wir als...

Gemeinschaftsgründung – was Suchen wir?

Für unser "Freilernerdorf" wünschen wir uns: ein Grundstück /Ort, am besten mind. 10 Hektar groß, besser 30-50 Hektar Wiesen und Wald sollen in etwa gleichermaßen vorhanden sein direkte Waldrandlage wäre wunderbar es soll keine konventionelle Landwirtschaft in...

Eine Freilernergemeinschaft – das Projekt geht weiter

Seit Anfang 2013 sind wir bereits dabei diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Nicht durchgehend aktiv - zumindest nicht immer von außen ersichtlich - aber mit vielen Energiephasen, um den Herzenswunsch irgendwann tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen. „Das...

Raus aus der Komfortzone! Jetzt geht’s los, in die große Freiheit!

Wir haben es gewagt! Ohne zu wissen, was wirklich auf uns zukommt. Nachdem wir nun fast zwei Jahre lang am Reisen sind, haben wir uns dafür entschieden, dass wir keinesfalls in unser “altes Leben” zurück wollen. Die Elternzeit für unseren Jüngsten und somit auch das...

Wohnwagen oder Wohnmobil? Pro und Contra…

Als Familie braucht man viel Platz. Zumindest denkt man das. Aber ob das auch wirklich so ist, ist (zumindest mir) nicht ganz klar. Nach zwei Jahren ununterbrochenen Reisens mit drei Kindern, können wir inzwischen aber reichlich Erfahrung weiter geben, wie es ist mit...

Was hat der Bildungskongress mit Arbeiten zu tun?

Heute startet der Bildungskongress! Persönlich beschäftigen wir uns ja gerade intensiv damit, uns ein orts- und zeitunabhängiges Business aufzubauen. Deswegen finden wir den Bildungskongress gerade auch ganz besonders spannend. Aber was hat das beides miteinander zu...

Unerzogen, was bedeutet das?

Erziehen ist gemein. Aber wie können kleine und große Menschen gleichwürdig miteinander leben? Immer mehr Eltern streben einen gleichwürdigen Umgang innerhalb ihrer Familie an. Wir auch! Aber was genau bedeutet das eigentlich? Oftmals wird dieser Umgang auch...

Wie es ist, wenn Geschwister bei der Geburt dabei sind.

Jede Geburt ist ein Abenteuer! Wenn die Familie wächst, ist das immer etwas ganz besonderes. Als sich unser zweites Baby ankündigte, war für uns ziemlich schnell klar, dass unser dann 2,5 jähriger Sohn bei der Geburt dabei sein darf. Da er sowieso in seinem ganzen...

Was bedeutet Freilernen?

Freilernen bedeutet selbstbestimmt leben und natürliche Bildung. Wenn ein Mensch frei lernt, ohne Kontrolle, dann kann er sich einfach von seiner Neugierde leiten lassen und geht dabei seiner großen Wissenslust nach - ganz frei nach der intrinsischen Motivation - also...

Wir machen keinen Urlaub – Wir leben einfach nur!

Manch einer denkt vielleicht, wir würden quasi immer Urlaub machen. Das ist es aber unserer Ansicht nach nicht. Wir leben zwar frei von festen Regeln und Tages- und Wochenplänen, aber trotzdem leben wir doch irgendwie ein ganz normales Leben. Naja, gut - fast. Wir...

Eigene Bedürfnisse neu an Situationen anpassen

Bedürfnisse sind flexibel. Meistens jedenfalls. Wir selber sind es nämlich, die bestimmen was wir wollen und wann wir es wollen. Nur selten gibt es Dinge die wir wirklich sofort tun müssen. Das bedeutet, dass wir selber auch in der Lage sind, unsere Bedürfnisse, bzw....

Wir sammeln Müll!

Die Welt ist voll von Müll. Das wir auf der Erde ein Müll- und Plastikproplem haben, ist ja nichts Neues. Aber seit dem wir als Globetrotter unterwegs sind, ist uns das erst so richtig deutlich vor Augen geführt worden. Denn der Müll ist überall zu sehen…. Wenn wir...

Heiße Quelle – Rennes-les-Bains

Wir fahren in die Pyrenäen.. Wir wollen schauen wie weit wir kommen (mit unserem Gespann). Es wird immer kurviger und bergiger, die Dörfer die wir durchqueren werden immer kleiner und bei jedem Einzelnen fühlt es sich wie eine große Erleichterung an, wenn wir wieder...

Wild Campen zwischen zwei Campings – im Januar am Mittelmeer!

Wir sind im Süden! Endlich! Immerhin ist es bereits Mitte Januar. Innerhalb weniger Tage, haben wir die Strecke von Mitte Deutschland bis Südfrankreich bei Beziers gemeistert. Den drei kleinen Menschen in unserer Familie, hat das viele Fahren in den letzten Tagen...

Flamingos begrüßen uns am Mittelmeer!

Damit haben wir nicht gerechnet! Was für eine wunderbare Überraschung! Wir fahren bei Gruissan ans Mittelmeer und suchen einen Platz zum nächtigen und werden dort von Unmengen an Flamingos begrüßt! Flamingos! :) Wir haben stundenlang unsere Freude daran, die rosaroten...

Vor einem Jahr – Gedicht zum 1. Geburtstag

Meine Hebamme wie wunderbar Vor einem Jahr warst du eine Weile in einer unglaublich wichtigen Zeit verlässlich für mich da. Durch deine Begleitung beständig und klar war ich stark und frei und du warst einfach nur da Dieses kleine Wesen so froh Meine Liebe so groß...

DiY – Weihnachtsbaum à la Pettersson und Findus

Schon immer war uns wichtig, dass wir an Weihnachten keinen sterbenden Baum im Wohnzimmer stehen haben. Deswegen kauften wir bisher immer einen Baum mit Wurzeln, den wir anschließend wieder eingepflanzt haben. Dank unserer Kinder kamen wir dann vor zwei Jahren auf...

Zufallsfund: Naturdenkmal “Steinbruch am Silberg”

Mal wieder ist es nicht einfach für uns einen geeigneten Platz zum Übernachten zu finden. Deutschland ist einfach so unglaublich dicht bebaut, das wir kaum ruhige Plätze zum Rasten finden, an denen ein Gespann wie unseres hinpasst und auch stehen darf So kommt es an...

Wir besuchen unser Welsh Pony!

Bevor wir die Heimat für dieses Jahr endgültig verlassen (und uns für die kalte Jahreszeit in den Süden aufmachen), besuchen wir vorher noch einmal unser Pony. Uns fällt es immer sehr schwer uns von unserem lieben Wallach zu verabschieden, wissend dass wir ihn mehrere...

Das sind wir:

Wir sind eine fünfköpfige Familie und haben uns im Frühjahr 2014 aus dem Hamsterrad-Dasein befreit und sind seitdem mit dem Wohnwagen in der Welt unterwegs – ohne festen Wohnsitz.

Mehr über uns

Unsere persönlichen Tipps für freie Familien!

Von uns ausgewählt, genutzt, getestet und für gut befunden.

~ wertvolles Spielzeug ~

~ DiY Ideen mit Kindern ~

~ Buchempfehlungen ~

~ Reiseutensilien ~

Sonntags-Tipps!

Load More
Something is wrong. Response takes too long or there is JS error. Press Ctrl+Shift+J or Cmd+Shift+J on a Mac.